96. Oscar-Verleihung

Oscars 2024: Holocaust-Drama räumt in der Kategorie "Bester Ton" ab

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock
451975009

"The Zone of Interest" gewinnt einen Oscar in der Kategorie "Bester Ton".

Bild: picture alliance / newscom | PAT BENIC


Welcher Film wurde bei den Oscars 2024 mit einer Trophäe in der Kategorie "Bester Ton" ausgezeichnet? Das erfährst du hier.

Du hast die Oscars 2024 verpasst? Schau dir jetzt die Verleihung auf Joyn an!

Dieser Film gewinnt in der Kategorie "Bester Ton"

+++ Update vom 11. März +++

"The Zone of Interest" konnte sich gegen die Konkurrenz behaupten und gewinnt einen Oscar in der Kategorie "Bester Ton". Es ist die erste Nominierung und der erste Sieg für Sound-Designer und Tonmeister Johnnie Burn, der zusammen mit Tarn Willers für die einmalige Geräuschkulisse im gefeierten Holocaust-Drama zuständig war.

Im Clip: Die Aufreger über den Moderator der Oscars

"Bester Ton": Diese Filme waren bei den Oscars 2024 nominiert

  • "The Creator": Erik Aadahl, Tom Ozanich, Ethan Van der Ryn, Ian Voigt und Dean A. Zupancic

  • "Mission Impossible - Dead Reckoning Part One": Chris Burdon, James H. Mather, Chris Munro und Mark Taylor

  • "The Zone of Interest": Johnnie Burn und Tarn Willers

  • "Oppenheimer": Willie D. Burton, Richard Kind, Kevin O'Connell und Gary A. Rizzo

  • "Maestro": Richard King, Steven A. Morrow, Tom Ozanich, Jason Ruder und Dean A. Zupancic

"Bester Ton": Das war der Favorit bei den Oscars 2024

Für "Variety" gab es in der Oscar-Kategorie "Bester Ton" schon vor der Verleihung der 96. Academy Awards einen klaren Favoriten: Laut dem Magazin hatten die Sound-Designer vom Physiker-Biopic "Oppenheimer" große Chancen, von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet zu werden. Für die Vertonung des Films waren der Tonmeister Willie D. Burton, der Musik- und Toneffektmischer Kevin O'Connell, der Dialogmischer Gary A. Rizzo sowie Richard Kind zuständig.

Ebenso hatte der Film "The Zone of Interest" laut dem Magazin bei den Oscars 2024 eine Chance auf den Sieg in der Kategorie "Bester Ton". Das gefeierte Holocaust-Drama über die Banalität des Bösen verfügt über eine beunruhigende Geräuschkulisse, die von Johnnie Burn, dem Sounddesigner und Tonmeister, in Zusammenarbeit mit Tarn Willers geschaffen wurde.

Worum geht es in der Oscar-Kategorie "Bester Ton"?

Die Kategorie "Bester Ton" würdigt die Leistungen von Tontechniker:innen, die für die Aufnahme, Bearbeitung und Mischung der Tonaufnahmen in einem Film verantwortlich sind. Der Ton ist eine entscheidende Komponente eines Films und trägt dazu bei, eine immersivere und realistischere Erfahrung für das Publikum zu schaffen.

Die Kandidat:innen für die Kategorie "Bester Ton" werden von der Sound Branch der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nominiert. Die Nominierten werden auf der Grundlage ihrer kreativen Leistungen und der Art und Weise bewertet, wie sie die verschiedenen Elemente des Tons im Film integrieren, um eine stimmige und immersive akustische Erfahrung zu schaffen.

Die Gewinner:innen der Kategorie "Bester Ton" haben häufig eine unverwechselbare akustische Vision für den Film und tragen dazu bei, dass der Film unvergesslich wird. Tontechniker:innen nutzen eine Vielzahl von Techniken, um die verschiedenen Elemente des Tons zu erfassen und zu bearbeiten, einschließlich Dialogaufnahmen, Soundeffekte und Filmmusik.

Die Kategorie "Bester Ton" ist eng mit der Kategorie "Beste Tonaufnahme" verbunden, die die Leistungen von Tontechniker:innen würdigt, die für die Aufnahme von Musik in einem Film verantwortlich sind. Die Kategorie "Bester Ton" konzentriert sich jedoch mehr auf die Gesamtheit des Tons im Film und umfasst die Integration von Dialog, Soundeffekten und Musik.

Insgesamt ist die Kategorie "Bester Ton" eine wichtige Anerkennung für die Arbeit von Tontechniker:innen und trägt dazu bei, die Bedeutung des Tons in Filmen hervorzuheben.

Oscars 2024: Weitere Nominierungen und Favoriten