Frauenpower und fesselnde Krimifälle
"The Closer": Warum du dir die Serie unbedingt anschauen musst
Veröffentlicht:
von Julia WolferKyra Sedgwick überzeugt als taffe Ermittlerin Brenda Leigh Johnson, die mit Charme und Finesse Kriminalfälle löst. Dabei kämpft sie nicht nur gegen Täter:innen, sondern gegen die männerdominierte Welt des LAPD.
Das Wichtigste in Kürze
Kyra Sedgwick brilliert in "The Closer" als leitende Ermittlerin Brenda Leigh Johnson und wurde dafür mit einem Emmy und einem Golden Globe ausgezeichnet.
In der Serie muss sie sich beim Los Angeles Police Departement (LAPD) neben Mordfällen mit männlichen Egos herumschlagen - und hat damit das öffentliche Bild von Frauen in Machtpositionen mitverändert.
Ebenfalls Teil des hochkarätigen Casts: Oscarpreisträger J. K. Simmons als Brendas Chef Will Pope.
"The Closer" mit Kyra Sedgwick ab 1. Dezember auf Joyn
"The Closer": Kyra Sedgwick löst Fälle mit Feinsinn und Humor
Die US-amerikanische Fernsehserie "The Closer" wurde von 2005 bis 2012 in sieben Staffeln produziert und insgesamt in 43 Ländern ausgestrahlt. Die Krimi-Serie dreht sich um Brenda Leigh Johnson (Kyra Sedgwick), die brillante Leiterin der neugegründeten Abteilung Priority Homicide beim LAPD, die für ihre außergewöhnliche Verhörfähigkeit bekannt ist. Davon leitet sich auch der Titel der Serie ab: "The Closer" bedeutet, jemand, der einen Fall abschließt – vom Englischen "to close a case".
Zu Beginn der Serie wechselt die vom CIA ausgebildete Brenda von Atlanta als Deputy Chief nach Los Angeles. Dort muss sie nicht nur die schwierigsten Mordfälle der Stadt lösen, sondern sich auch mit den Egos ihrer männlichen Kollegen herumschlagen. Mit ihrem charmanten, aber schlagfertigen Auftreten bringt sie Verdächtige wie Kolleg:innen gleichermaßen aus der Fassung.
Für ihre feinfühlige Darstellung wurde Kyra Sedgwick in dieser Rolle mit insgesamt sieben Golden Globe Awards und vier Emmys nominiert, von denen sie jeweils einen gewann. Nach Ansicht von Medienvertreter:innen und Gender-Forscher:innen hat "The Closer" das öffentliche Bild von Frauen in Machtpositionen mitverändert.
Die Serie kombiniert spannende Kriminalfälle mit psychologischer Tiefe, aufgelockert durch clevere Dialoge und situativem Humor – das macht "The Closer" absolut sehenswert.
"The Closer"-Besetzung: Wer ist dabei?
Neben Kyra Sedgwick in der Hauptrolle als Deputy Chief Brenda Leigh Johnson ist auch Oscarpreisträger J. K. Simmons als Brendas Chef Will Pope Teil der Serie. Brendas Gegenspieler im LAPD ist Captain Russell Taylor, gespielt von Robert Gossett, den man unter anderem aus der Krimiserie "Bones" kennt. Als Leiter der Raub- und Mordkommission hatte sich Taylor selbst Hoffnungen auf die Leitung der neu gegründeten Einheit Priority Homicide gemacht, was immer wieder zu Spannungen zwischen ihm und Brenda führt.
Außerdem Teil des Casts sind:
Corey Reynolds als Brendas Assistent Detective Sergeant David Gabriel,
"Police Academy"-Star G. W. Bailey als Detective Lieutenant Louie Provenza,
Anthony John Denison als Detective Lieutenant Andy Flynn,
"Breaking Bad"-Star Raymond Cruz als Detective Julio Sanchez,
Michael Paul Chan als Detective Lieutenant Michael Tao,
Jon Tenney als FBI-Agent Fritz Howard,
Phillip P. Keene Überwachungstechniker Francis "Buzz" Watson,
Gina Ravera als Detective Irene Daniels und
Golden-Globe-Gewinnerin Mary McDonnell als Captain Sharon Raydor