Erstes männliches Germany's Next Topmodel
Macarons aus Paris: Was Jermaine mit dem GNTM-Preisgeld plant
Aktualisiert:
von Nicholas VogelEr hat Geschichte geschrieben: Jermaine ist Sieger der ersten Staffel von "Germany's Next Topmodel", bei der auch Männer antreten durften. Kurz nach dem Erfolg gibt das Male Model sein erstes Interview. Wie sich der 20-Jährige fühlt und was er mit dem Gewinn von 100.000 Euro anstellen möchte.
Lust auf "Germany's Next Topmodel"?
Das Wichtigste in Kürze
Jermaine hat es geschafft: Im großen Finale von "Germanys Next Topmodel" 2024 setzt sich der Kasseler gegen die Zwillinge Julian und Luka sowie gegen Linus durch.
Mit seinem persönlichen Sieg belohnt sich der Kasseler nicht nur mit dem Cover der deutschen "Harper's Bazaar", auch mit einem satten Preisgeld von 100.000 Euro. Was Jermaine damit vorhat, verrät er im Gewinner-Interview.
Falls du das Finale verpasst hast, kannst du die Geschehnisse im Detail im Liveticker oder die Highlights in unserer Final-Zusammenfassung nachlesen.
Jermaine ist GNTMs erstes männliches Topmodel
Es war der krönende Abschluss einer fulminanten wie besonderen Staffel: Im der großen Final-Show am 13. Juni gewinnt Jermaine den begehrten Titel und wird Germany's Next Topmodel 2024 - als erster Mann überhaupt! Kurz zuvor hatte Lea bereits bei den Frauen gesiegt.
Beide erhalten jeweils 100.000 Euro Preisgeld und werden das Juli-Cover der deutschen "Harper's Bazaar" zieren. Auch das ist eine Premiere: Nie zuvor gab es ein männliches Model auf der Titelseite des renommierten Fashion-Magazins, wie "Harper's Bazaar"-Chefredakteurin Kerstin Schneider bereits beim Cover-Shooting erklärt hatte.
Ich freue mich ganz besonders, dass Jermaine gewonnen hat, denn er strahlt eine einzigartige Eleganz und Coolness aus. Dies ist ein Talent, welches ihn für die Laufstege von Mailand und Paris qualifiziert.
Gewinner Jermaine: "Die Gefühle gehen auf und ab"
Kurz nach dem Finale kann Jermaine sein Glück noch gar nicht richtig fassen. "Die Gefühle gehen auf und ab. Totale Achterbahn. Es wird sicher eine Woche dauern, bis es in meinem Kopf ankommt, dass ich wirklich gewonnen habe", erklärt er im Gewinner-Interview.
Sicher war der Sieg des 20-Jährigen aber keineswegs. Nachdem Julian und Luka auf dem dritten Platz landeten, wurde es zwischen Linus und Jermaine zum Schluss noch mal richtig eng. "40 Prozent dachte ich, ich werd's, 60 Prozent dachte ich, Linus wird's", erinnert sich Jermaine. Dass Heidi Klum am Ende seinen Arm in die Höhe streckt, damit hätte der Kasseler "niemals gerechnet".
Jermaine gönnt sich "eine Woche Pause"
Ein Highlight während der Staffel sei für Jermaine seine persönliche Entwicklung gewesen. "Alles war cool, aber darauf bin ich am meisten stolz", verrät der GNTM-Gewinner und ist sich sicher: "Die Person, die ich jetzt bin, wäre ich niemals geworden, wenn ich nicht dabei gewesen wäre."
Das war wirklich die beste Zeit meines Lebens.
Und was mache er am Tag nach dem Finale? "Ich werde einen Kater haben, ausschlafen und nach Hause nach Berlin fahren", erklärt der 20-Jährige und schmunzelt. Er brauche noch Zeit, seinen Sieg zu verarbeiten. "Eine Woche Pause, und dann geht's weiter!"
Das hat Jermaine mit dem Preisgeld vor
Von den 100.000 Euro wolle Jermaine vor allem seiner Mama "etwas zurückgeben". Ohne Vater war es sie, die ihn "allein großgezogen" habe.
Außerdem werde der 20-Jährige auch einen Teil einer Organisation spenden, die gegen Depression forscht. Das sei noch "viel zu unaufgeklärt", findet der Kasseler, der selbst "super lange" in Therapie gewesen sei. Ziel des GNTM-Siegers ist es, das Thema Depression zu enttabuisieren. Schließlich gehe es jedem "mental mal schlecht", so Jermaine.
Den Rest des Preisgeldes wolle der Kasseler sparen und in seine Karriere investieren.
Einen Wunsch will sich Jermaine allerdings mit seinem neu erlangten Reichtum jetzt erfüllen. "Ich werde nach Paris fahren und mir Macarons kaufen - die für fu**ing 23 Euro für sechs so kleine Dinger - und mir die so richtig reinfetzen und die so genießen", verrät der Sieger der 19. Staffel und lacht.