Wo ist noch mal der Laufsteg?
Barbie-Köpfe als Ohrringe? Das sind die schrägen Auftritte beim GNTM-2024-Casting
Aktualisiert:
von Jan IslingerAuffallen um jeden Preis? Beim Casting von GNTM 2024 schreien manche Outfits förmlich nach Aufmerksamkeit. Da bilden Barbie-Kopf-Ohringe nur den Anfang. Die skurrilsten Outfits, schrägsten Auftritte - und was Heidi Klum davon hält.
Lust auf mehr "Germany's Next Topmodel"?
Jetzt ganze Folgen der Show streamen.
Das Wichtigste in Kürze
Beim offenen Casting heißt es für die ersten GNTM-2024-Teilnehmer:innen alles geben, um bei Heidi Klum einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und das gelingt einigen besser als anderen.
Alle Infos zu "Germany's Next Topmodel" 2024 und interessante Facts über die Kandidatinnen und Kandidaten der 19. Staffel gibt's hier.
Auffallen um jeden Preis
Das scheint die Devise einiger Topmodel-Anwärter:innen beim Casting in Berlin zu sein. Während eine Kandidatin auf einen nude-farbenen, mit Glitzersteinen besetzten Bodysuit setzt, entscheidet sich ein weiter Kandidat komplett gegen ein Oberteil. Stattdessen gibt es volle Pailletten-Power für seine Hose.
Mit einem übergroßen gelben Tüllrock, Glitzergürtel, Hemd, Sakko und Krawatte sowie Hut und Sonnenbrille hat sich einer der Casting-Kandidaten für eine besonders extravagante Kombination entschieden. "Ich möchte einfach zeigen, dass auch Männer alles anziehen können, was sie möchten", betont der Bewerber seine Intention hinter dem Hingucker-Outfit.
Baumelnde Barbie-Ohrringe sorgen für großes Interesse
Auffallen wollte sicherlich auch Mare. Die 22-Jährige kommt mit einem rosafarbenen Lack- und Lederoutfit, aus dessen weit ausgeschnittenem Top eine nackte Barbie-Puppe herausragt. Passend dazu - wie sollte es auch anders sein - gibt es Barbie-Köpfe als Ohrringe. Damit die Frisur sitzt, zieren mehrere rosafarbene Spängchen von Hello Kitty das Haar der Design-Studentin. Modelchefin Heidi Klum scheint jedenfalls mächtig beeindruckt von dem extravaganten Look.
Erzähl mir alles! Was geht ab mit deinem Outfit?
Wie man auf solche Outfits komme, will Heidi wissen. "Ich liebe es, neue Richtungen einzuschlagen und mich selbst auszuprobieren", erzählt Mare dem Weltstar. Der kann den Style jedenfalls nur beglückwünschen: "Du hast auf jeden Fall einen sehr coolen Look!"
Der Walk muss passen
Für die Teilnehmer:innen des Castings in Berlin ist es natürlich das zentrale Element: der Walk. Denn die Performance auf der Bühne entscheidet darüber, ob Heidi Klum sich überzeugen lässt oder nicht. Ausstrahlung, Selbstsicherheit, Gangart - die Modelchefin achtet auf jedes noch so kleine Detail.
Augen auf bei der Schuhwahl
Für einen ordentlichen Walk ist die richtige Schuhwahl natürlich essenziell. Und genau da hapert es bei manchen Models schon.
Manche machen sich das Leben einfach selber schwer.
Bewerberin Frida ist in ihren höchsten High Heels zum Casting gekommen. Dass sie mit roten Stilettos bisher selten unterwegs war, sieht man auf Anhieb. "Ich kann damit nicht laufen, die sind zu hoch!", gibt Frida kurz vor dem Walk zu.
Ob sie Heidi trotz ihrer Schuhwahl überzeugen kann? Ihre Aufmerksamkeit hat sie zumindest. Heidi fiebert mit, während die Kandidatin versucht, über den Laufsteg zu balancieren. Schließlich muss Frieda kapitulieren und beendet ihren Walk barfuß.
"Wo ist der Laufsteg?"
In diesem Jahr gibt es erstmalig Male-Models im Cast. Manch ein Kandidat könnte sich also besonders ins Zeug legen wollen, schließlich ist das ja eine große Premiere. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass man vor lauter Aufregung den Laufsteg verpasst …
Ein junger Mann in einem schicken Jaquet läuft nicht geradeaus auf den Catwalk, sondern biegt überrascht einmal links ab und dann quer durch den Raum. Wie das wohl Modelchefin Klum findet? Die nimmt es mit Humor. Der Kandidat lässt sich von seiner kleinen Studiotour nicht verunsichern - und findet schließlich den richtigen Weg.
Der Laufsteg ist heute so groß! Aber den kann man auch leicht übersehen - I get it!
Der Catwalk wird zum Dancefloor
Bei der Menge an Bewerber:innen möchte Heidi etwas Schwung in den langen Casting-Tag bringen. "Wir haben noch keine tanzende Runde gemacht", stellt Heidi fest. Die Runway-Dance-Party bringt einige versteckte Talente zum Vorschein.
Ein Kandidat startet direkt mit einem Backflip und zeigt sein akrobatisches Können. Profitänzer Enrico beweist seine Tanzkünste und haut die Modelchefin mit schnellen und präzisen Bewegungen um. Nach dem temperamentvollen Lockenkopf zeigt Kandidat Lucas seine Dance-Moves, gibt sich jedoch nach einer Body-Wave am Boden geschlagen.
Ich brauch 'nen Stuhl und 'ne Frau, dann kann ich Magic Mike tanzen.