"Bares für Rares" im ZDF

Da staunten die Verkäufer:innen - die 8 kuriosesten Schätze

Veröffentlicht:

von Kira Born
75021-0-2

"Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter zeigt in der seit 2013 laufenden Sendung einige Fundstücke der Extraklasse.

Bild: ZDF und Frank Hempel


Bahnschienen, besondere Kekse und Kruzifixe - Unzählige Einzelstücke und Antiquitäten mit Rekordpreisen gingen in der ZDF-Sendung "Bares für Rares" schon über die Theke. Diese acht Verkäufe sind mit Abstand die skurrilsten und außergewöhnlichsten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer einen seltenen Schatz verkaufen möchte, kann bei "Bares für Rares" sein Glück versuchen.

  • In der von Horst Lichter moderierten Show lassen Teilnehmer ihre Schätze zunächst von Experten einschätzen um sie dann einem fünfköpfigen Händlerpodium vorzustellen.

  • In den elf Jahren der ZDF-Sendung gingen schon diverse ungewöhnliche Stücke über die Theke von "Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter.

  • Unglaubliche Funde graben die Verkäufer:innen für "Bares für Rares" seit 2013 aus. Dabei reichen die Objekte von einer Armada von Schlümpfen bis hin zu jahrhundertealten Reliquien, die zu Rekordsummen verkauft werden.

  • Diese und viele weitere Fundstücke kannst du im ZDF-Livestream auf Joyn schauen.

6000 statt 500 Euro: Dachboden-Teddy überrascht sogar Verkäufer

Beim Aufräumen entdeckt Endrik Kamphausen einen alten Steiff-Teddy. Um einen finanziellen Engpass zu überbrücken, will er das Stofftier für 500 Euro verkaufen. Experte Albert Maier geht sogar weiter und schätzt, dass der Bär in gutem Zustand 800 Euro bringen könnte.

Doch die Händlerin Sandra Vanessa Schäfer erkennt den seltenen Steiff-"Purzelbären" und bietet für den Stoffbären in "perfektem Originalzustand" saftige 6.000 Euro.

Namen bringen Geld: Schwerer Gewinn mit Fundus-Stück der "Ehrlich Brothers"

In der Promi-Spezial-Folge von "Bares für Rares" bringen die Ehrlich Brothers eine Bahnschiene zur Versteigerung mit. Der Experte schätzt den Wert lediglich auf 26 Euro - und das nur wegen der Popularität der Magier-Brüder.

Doch gerade die Popularität zahlt sich aus. Händler Fabian Kahl ist begeistert von dem Objekt und bietet stolze 8.000 Euro.

Namaste bei "Bares für Rares": Skurrile Buddha-Wackel-Kopf-Figur wird verkauft

Mit dem Kopf und den Händen wackeln und sogar die Zunge rausstrecken kann diese Buddha-Figur der besonderen Art. Hergestellt wurde sie Schätzungen zufolge zwischen 1740 und 1934.

Am Ende wandert die Meissen-Figur für 650 Euro über die "Bares für Rares"-Theke.

42.000 Euro: Mit Diamanten besetztes Kreuz erzielt Mega-Summe

Es ist wohl einer der spektakulärsten Verkäufe: Stephanie und Cosima wollen ein Erbstück verkaufen und ahnen nicht, wie wertvoll die Rarität ist.

Bei dem Stück handelt es um ein Brustkreuz von Papst Clemens IX. (1600-1669), besetzt mit 40 Karat Diamant. Aber das ist noch nicht das Wertvollste, was das Kreuz zu bieten hat: Die 300 Jahre alte Reliquie soll drei Splitter des Kreuzes Jesu beinhalten. Versteigert wird das Familienerbstück für den Rekordpreis von 42.000 Euro und ist damit das zweitteuerste Stück der Sendungsgeschichte.

Schlümpfe-Team räumt überraschend ab

In jedem siebten Überraschungsei versteckt sich eine besondere Sammelfigur. Eine ganze "Olympiade der Schlümpfe" aus dem Jahr 1984 bringt ein Sammler zu "Bares für Rares": Acht der blauen Kerlchen, die sich sportlich betätigen beim Sackhüpfen, Seilspringen und Eierlaufen.

Für Händler Julian Schmitz-Avila sind die blauen Figuren ein außergewöhnlicher Schatz, für den der Experte 800 Euro zahlt.

Fast 50 Jahre alte Astronauten-Nahrung versteigert

Zwar sieht sie nicht sehr appetitlich aus, trotzdem ist Kosmonauten-Nahrung aus dem Jahr 1976 noch bedenkenlos essbar. Plätzchen, Roggenbrot, Soljanka-Suppe und Schweinebraten - die letzten beiden in Pulverform - bietet das skurrile Fundstück von Verkäufer Bernd. Der Gastronom bekam das spacige Abendessen vom deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn persönlich geschenkt.

Über die "Bares für Rares"-Theke geht die Retro-Astronautennahrung am Ende für 400 Euro.

Knapp 3.000 Euro für Toiletten und Waschutensilien

Der hochwertige Toilettenkoffer des Herstellers "Albert Barker, The Maker to the Queen. S. New Bondstreet London" aus dem Jahr 1890 bietet Putzzeug der besonderen Art.

Der Koffer soll sogar einst dem preußischen Prinzen Friedrich Leopold von Preußen (1895-1959) gehört haben, einem Schwager der späteren Frau des deutschen Kaisers Wilhelm I. Der Toilettenkoffer enthält: 30 Teile zum Rasieren, Schuheputzen und Stiefelschnüren. Für 3.100 Euro findet er eine neue Besitzer:in.

Passte nicht ins Studio: Der Jollenkreuzer wird versteigert

Ein Objekt, das die Dimension des Studios sprengt: Ein Segelboot der Bickert-Werft aus dem Jahr 1965 suchte in der ZDF-Sendung einen neuen Heimathafen. Ein sogenannter Jollenkreuzer - eine Konstruktionsklasse von Segelschiffen - ist mit einer Kajüte  ausgestattet und bietet so mehr Schutz vor den Elementen auf See.

Mit Händler Julian Schmitz-Avila findet das Segelschiff für schlappe 5.500 Euro einen Abnehmer.

Diese Trödelshows auf Joyn sind ein Must-see für alle Fans von "Bares für Rares"

Wer mehr Trödel-Sendungen und Versteigerungen schauen möchte, wird bei Joyn jetzt fündig. Hier sind zwei Empfehlungen für alle Liebhaber seltener Fundstücke:

Über die "Bares für Rares"-Theke geht die Retro-Astronautennahrung am Ende für 400 Euro.

Diese Trödelshows auf Joyn sind ein Must-see für alle Fans von "Bares für Rares"

Hinter den Kulissen von Deutschlands Pfandhäusern: "Nur Bares ist Wahres - Die Welt der Pfandleiher"

Für alle Fans von Trödelshows gibt es jetzt Nachschub auf Joyn zum Streamen. Bei "Nur Bares ist Wahres - Die Welt der Pfandleiher" besuchen wir Pfandleihhäuser in ganz Deutschland.

Bild: Seven.One/ Joyn


Vom Auto-Pfandleihhaus in Köln über das Käfer Leihhaus in München bis zum Hamburger Kiez: "Nur Bares ist Wahres - Die Welt der Pfandleiher" begleitet den harten Arbeitsalltag der Pfandleiher in der Bundesrepublik und zeigt die Schicksale der Menschen, die ihre wertvollen Gegenstände in Zahlung geben.

Das Geschäft ist für viele Menschen bei steigenden Lebenshaltungskosten oder unerwarteter Geldnot die letzte Anlaufstelle. Hier werden Schmuck, ausrangierte Spielkonsolen und anderen Wertsachen wieder flüssig gemacht.

Bei Joyn kannst du "Nur Bares ist Wahres - Die Welt der Pfandleiher" jetzt kostenlos streamen.

Fundstück-Fieber made in the USA bei "American Pickers - Die Trödelsammler"

Für alle Trödel-Fans, die nicht genug bekommen können, gibt es jetzt "American Pickers - Die Trödelsammler " zum Streamen auf Joyn.

Bild: Seven.One/ Joyn


Oldtimer oder Retro-Leuchtreklamen: Für die einen ist es alter Schrott, doch die Profis bei "American Pickers - Die Trödelsammler" erkennen genau den Wert der seltenen Fundstücke. Im Süden der USA stöbern sie außergewöhnliche Gegenstände auf und verhandeln mit den Verkäufer:innen um Erbschaften, Sammlerstücke und schrille Liebhaber-Gegenstände.

Wer Lust auf mehr hat, kann die aktuelle Folge von "American Pickers - Die Trödelsammler" auf Joyn jetzt kostenlos streamen.